Gartenideen

Als stolze:r Besitzer:in eines Gartens weißt du, wie wertvoll die Stunden im eigenen Grün sind. Egal, ob du ein Blumenbeet anlegen und die Balkonmöbel aufpolieren willst oder einfach nach Inspiration suchst – hier bist du richtig.

Gartenideen

Kräuterhochbeet anlegen – dein Sommer wird lecker

In Hochbeet, Hängebeet oder Kräuterschnecke können die leckersten Gewürze wachsen. Je nach Größe kannst du dein Kräuterbeet fest installieren oder mobil halten – geeignet für deinen Garten, Balkon oder Terrasse. Ein paar Blätter zupfen und schon kannst du deine Sommer- und Herbstmahlzeiten verfeinern. Mit einem Kräuterhochbeet hast du frische Kräuter immer griffbereit.

Gartenideen

Hühner halten im Garten – so einfach geht‘s

Jeden Tag ein frisches Ei aus eigener Haltung – das ist der Wunsch vieler Menschen. Wenn du deine eigenen Hühner im Garten hältst, kannst du dir diesen Traum erfüllen. Dafür brauchst du keinen Bauernhof, aber genügend Platz im Garten für einen Stall und für den Auslauf. Wie das geht, liest du hier!

Gartenideen

Naturgarten anlegen: Tipps für den heißen Sommer

Diesen Sommer wollen wir mit einem wilden Garten nicht nur den Bienen ein Schlemmerparadies zaubern, sondern auch uns selbst einen Naturgarten anlegen, in dem es überall plätschert und duftet.

Gartenideen

Garten Office – Arbeiten im Grünen

Ein Home Office im eigenen Garten? Klar ist das möglich! Umgeben von viel Grün zu arbeiten, fördert unsere Kreativität und das Wohlbefinden. Wir geben dir ein paar Tricks an die Hand, mit denen auch du schon bald dein Garten Office genießen kannst.

Gartenideen

Pflanzenkalender – Blühende Vielfalt von Januar bis Dezember

Saftiges Obst und knackiges Gemüse aus dem eigenen Garten? Lust auf ein Urban Gardening Projekt direkt bei dir zu Hause? Oder ein farbenprächtiges Blumenmeer auf dem Balkon? Wir verraten dir die Top 10 Gartenpflanzen, geben hilfreiche Gartenpflanzen Tipps zur richtigen Pflege und geben dir unseren Pflanzenkalender mit an die Hand. Damit steht deiner persönlichen Wohlfühloase unter freiem Himmel nichts mehr im Weg!

Gartenideen

Schrebergarten Ideen

Du hast Lust dein eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen und sehnst dich nach einem Ort zum ausspannen? Dann ist ein eigener Kleingarten genau das richtige für dich. Hier erfährst du alles wissenswerte rund um die grünen Oasen und kannst dir noch ein paar spannende Ideen für die Gestaltung abholen.

Gartenideen

Schwimmteich im Garten

Sommerzeit ist Badezeit – wie wäre es also mit einem eigenen Badeteich im Garten? Hierbei gilt es allerdings einiges zu beachten. Wir geben ein paar hilfreiche Tipps rund um die Planung, den Ausbau und die Pflege des eigenen Badeparadieses.

Gartenideen

Terrasse selber bauen

Du träumst von einer eigenen Terrasse im Garten? The time is now! Wir geben dir ein paar coole, nützliche DIY-Tipps, wie aus deinem Traum Wirklichkeit werden kann – egal, ob du zum Beispiel mehr auf Holz oder Naturstein stehst.

Gartenideen

Urban Gardening in Hannover

Fragen lohnt sich immer. Gerade, wenn man denkt: Ach, das klappt ja sowieso nicht. Eine Hannoveranerin berichtet davon, wie sie und ihre WG ein ungenutztes Grundstück zu einem eigenen Kleingarten umfunktionierte – mitten in der Stadt.

Gartenideen

Quiz – Welcher Pflanzentyp bist du?

Mach mit bei unserem Pflanzen-Quiz – und finde heraus, welcher Pflanzentyp du bist. Einfach 11 Fragen beantworten und dann ab zum Blumenladen, in den Baumarkt oder auf die Wiese zum Selberpflücken.

Gartenideen

Moderne Gartengestaltung

Ein eigener Garten gehört zu den schönsten Dingen der Welt. Allerdings steckt da auch ein bisschen Arbeit drin, wenn er nicht nur aus Kraut und Rüben bestehen soll. Welcher Gartentyp bist du? Eher asiatisch oder klassisch? Und wie kannst du die eigene Kreativität richtig umsetzen? Hier erfährst du’s! 

Gartenideen

Wasser sparen im Garten

Wasser ist ein kostbares Gut, ohne dass kein Garten ergrünt und erblüht. Das kann in den Sommermonaten ganz schön ins Geld gehen, wenn man mit wertvollem Leitungswasser gießt. Doch oftmals sind es schon kleine Maßnahmen, die helfen, Wasser zu sparen. Welche? Verraten wir gleich.

Gartenideen

Urbaner Garten in Hannover

Wenn wir nicht aufs Land ziehen wollen, zieht das Land eben vor unsere Haustür. Was meist mit einem eigenen Gemüsebeet beginnt, kann im Großstadtdschungel zum gemeinschaftlichen Paradies heranwachsen. Lass uns gemeinsam einen Tag an der frischen Luft in einem urbanen Gartenbau verbringen.