Einrichtungsstile

Dein Zuhause ist Ausdruck deiner Persönlichkeit und Individualität. Du willst dein Zuhause einrichten, aufpeppen oder brauchst du eine Rundumerneuerung? Mit unseren Tipps für Einrichtungsstile und Trends geben wir dir einen Überblick zu Vintage Stilrichtungen, aktuellen Designtrends und mutigen Farbkombinationen.

Wohnzimmer im Hipstoric Stil mit gelbem Sofa
Einrichtungsstile

Möbel restaurieren: neues Leben für alte Möbel

Auf Flohmärkten oder Omas Dachboden finden sich immer wieder alte Möbel, die sich mit wenig Mühe aufarbeiten lassen. Diese Unikate passen zum Hipstoric-Style. Das Kunstwort meint eine Mischung aus hip und historic, also modern und antik. Perfektioniert haben diesen Stil Arne und Alex Erichsen, Gründer der Berliner Landjungs. In unserem Interview geben sie Tipps, wie sich Möbel stilvoll restaurieren lassen.

Einrichtungsstile

Chrom Möbel – der neue Trend für 2024

Chrom ist wieder im Trend und verleiht Möbeln und Accessoires einen Hauch von Eleganz und Glamour. Von minimalistischer Eleganz bis zur modernen Lichtreflexion – Chrom ist vielseitig einsetzbar. Aber auch die Pflege ist wichtig: Mit unserem DIY-Rezept kannst du deine Chrom Möbel vor Korrosion schützen.

Einrichtungsstile

Einrichtungstrends 2024:
Bewährtes trifft neue Ideen

Die Einrichtungstrends 2024 werden dir eine Menge gute Laune machen. Denn sie sind nicht nur kunterbunt und verspielt, sondern auch minimalistisch, harmonisch und nachhaltig. Auf jeden Fall ein Muss für alle Interior-Fans und Einrichtungs-Enthusiast:innen.

Einrichtungsstile

Weirdcore Deko – Make Your Home Fun

Bunt, sweet und big: Weirdcore Deko macht deine vier Wände besonders. Egal, ob verrückte Tapeten, knallige Vasen oder bestickte Tischdecken. Der Weirdcore Deko Trend geht derzeit zum großen Foodprint und knalligen Farben.

Einrichtungsstile

Eklektizismus – So funktioniert der Stilmix

Vielfältige Stilelemente, vibrante Farben, unterschiedliche Texturen sowie gewagte Muster: Wir zeigen dir, wie du den Einrichtungstrend Eklektizismus in ganz einfachen Schritten auch in dein Zuhause holst.

Einrichtungsstile

Kindercore

Nach dem Minimalismus und dem kühlen Scandi Style kommt jetzt ein lauter, bunter Gegentrend: Kindercore! Mit fröhlichen Designs und verspielten Einrichtungsideen unterbricht er die Eintönigkeit des Alltags und sorgt dafür, dass neue Ideen und Impulse in dein Leben treten.

(c)pflanzenfreunde.de
Einrichtungsstile

Bright & Breezy

Hell und luftig – so zumindest die deutsche Übersetzung des neuen Wohntrends 2022 „Bright & Breezy“. Die neue Stilrichtung drückt unsere Sehnsucht nach Positivität und Unbeschwertheit aus und lässt sich ganz easy auch in dein Zuhause integrieren. Wir zeigen dir, wie es geht.

Einrichtungsstile

Mid Century Stil

Optisch erinnert eine Einrichtung im Mid Century Stil an einen Mix aus Moderne und Vintage. Gleichzeitig spiegelt die Mid Century Einrichtung den Wandel innerhalb unserer Gesellschaft wider und ist perfekt für alle Interior-Liebhaber:innen, welche die 1950er und 1960er Jahre bevorzugen.

Einrichtungsstile

Bauhaus Einrichtungsstil

Es gibt eine Vielzahl von Wohnstilen, welche auch über die Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer Inspiration und Modernität verloren haben. Dazu zählt auch der Bauhausstil aus Deutschland mit seinen ikonischen Designs. Wir gehen dem 100 Jahre alten Trend auf die Spur und erklären, wie auch heute noch eine Einrichtung im Bauhausstil gelingt.

Einrichtungsstile

Das Geheimnis hinter dem Wohntrend Scandi Style

Skandinavischer Minimalismus mit Hygge und Lagom liegt im Trend und macht glücklich. Aber was macht den beliebten Scandi Style mit seiner nordischen Lebensart wirklich aus? Wir weihen euch ein in die Geheimnisse des Scandi Styles und verraten euch, wie ihr das Beste für euer Zuhause rausholt. Achtung: Supergemütlich, kuschelig und mit Glücksgarantie.

Einrichtungsstile

Wohnstile im Wandel: der Jugendstil - dekorative Architektur des Fin de siécle

Aktuelle Wohntrends unterliegen einem steten Wandel. Und dennoch finden wir auch heute noch zahlreiche Elemente verschiedener Wohnstile aus vergangenen Zeiten in den aktuellen Interieur-Trends wieder. In diesem Artikel klären wir die Frage, wie eine moderne Einrichtung im Jugendstil gelingen kann.

Einrichtungsstile

Die Königsdisziplin der Einrichtungsstile: Der Maximalismus

„Es lebe der Überfluss!“ – Beim Maximalismus darfst du dich in Sachen Einrichtung so richtig austoben und dekorieren, was das Zeug hält. Der exklusive Stil ist aber erst richtig umgesetzt, wenn Gegenstände, Farben und Muster so kombiniert werden, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Gar nicht mal so einfach! Wir zeigen euch, wie der Trend funktionieren kann und wieso Maximalismus nicht das Gegenteil von Minimalismus ist.

Einrichtungsstile

Quiz – Welcher Wohnstil passt zu dir?

Typisch du! Dein Zuhause erzählt viele Geschichten – und die meisten über dich. Finde heraus, was dein Wohnraum über dich verrät. Einfach mitmachen, 10 Fragen beantworten und entdecken, welches Wohnkonzept zu dir passt.

Einrichtungsstile

Lagom – Der schwedische Wohntrend für Gemütlichkeit

Lagom ist genau richtig. Der aus dem Schwedischen stammende Lifestyle führt uns zu innerer Ausgeglichenheit und Balance. Dabei gilt: Erfreue dich an dem, was du hast; lebe bewusst und verantwortungsvoll und finde in allem, was du tust – und auch wie du wohnst – die goldene Mitte. 

Einrichtungsstile

Hygge Einrichtung

Hygge bedeutet Wohlfühlen. Für uns heißt das zum Beispiel, die Adventskerzen anzuzünden und es sich in der Stube richtig gemütlich zu machen. Das kann aber für jeden etwas anderes bedeuten. Trotzdem haben wir ein paar Ideen für euch, wie ihr euren Alltag möglichst hyggelig gestalten könnt.

Einrichtungsstile

Wohntrend Minimalismus

Der Minimalismus als Wohntrend ist besonders geeignet, um das eigene Zuhause von überflüssigen Dingen zu befreien und den Räumlichkeiten mehr Ruhe und Klarheit zu verleihen. Weniger ist hier zwar mehr, bedeutet aber nicht, dass ihr auf ein kuscheliges Sofa, Kerzen und eine gemütliche Atmosphäre verzichten müsst. Schöner Wohnen geht eben auch im minimalistischen Stil!

Einrichtungsstile

Minimalismus Lebensstil

Weniger haben, mehr sein – hilft uns eine minimalistische Lebenseinstellung dabei, nicht nur unser Hab und Gut, sondern auch unseren Kopf zu sortieren? Gemeinsam gehen wir den wenigen Sachen auf den Grund.