Wohntraum modernisieren

Wenn du in eine ältere Immobilie ziehst oder schon länger in einer wohnst, hast du dich bestimmt schon mit dem Thema Modernisierung auseinander gesetzt. Dabei spielen nicht nur aktuelle Wohnthemen und Entwicklungen sondern auch eine nachhaltige und effiziente Herangehensweise eine Rolle. Hier erfährst du, worauf es ankommt.

Wohntraum modernisieren

Dach neu decken – so gelingt dein Projekt!

Das Dach deiner Immobilie ist in die Jahre gekommen und du möchtest es reparieren oder komplett sanieren, vielleicht sogar den Dachboden zu Wohnzwecken ausbauen? Gut informiert zu sein, ist dabei mehr als die halbe Miete – gerade, wenn es um Kosten, nachhaltige Baustoffe, Langlebigkeit und Energieeffizienz geht. Wir haben dir einen Komplettüberblick für dein Dach zusammengestellt.

Wohntraum modernisieren

Immobilie modernisieren und clever finanzieren

Egal ob du mit einer Modernisierung schöner Wohnen, langfristig sparen oder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchtest: In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Kosten, Finanzierung und Fördermöglichkeiten einer Modernisierung wissen solltest, und wann diese sogar Pflicht ist.

Wohntraum modernisieren

Keller ausbauen

Ein Keller kann ganz schön gruselig sein. Muss er aber nicht. Im Gegenteil. Denn neben dem Dachboden bietet gerade der Keller viele ungeahnte Möglichkeiten und Potenziale, die Wohnqualität enorm zu steigern. Wir haben mit dem Architekten Tomas Dörfler von der Architektenkammer Niedersachsen gesprochen, welche rechtlichen Anforderungen zu beachten sind, wie du Feuchtigkeit rausbekommst und gleichzeitig Energie sparen kannst.

Wohntraum modernisieren

Dachboden ausbauen

Welche Funktionen erfüllt ein Dachboden aus energetischer Sicht und was lässt sich mit dem Raum noch alles anstellen? Diese und viele weitere Fragen haben wir dem Architekten Tomas Dörfler gestellt. Seine spannenden Antworten sowie Inspiration zum Thema Dachboden ausbauen findest du hier.

Wohntraum modernisieren

Bad Sanierung

Wer im eigenen Zuhause renoviert, fängt meist im Badezimmer mit der Bad Sanierung an. Eine gute Planung ist wichtig – damit der Umbau im Budget bleibt und das Bad zur echten Wohlfühloase wird. Wir blicken auf die wichtigsten Schritte bei der Bad Sanierung – und wie du beim Umbau gleich die aktuellen Badezimmer Trends mit einbeziehen kannst.

Wohntraum modernisieren

Energetisch Sanieren

"Ab dem Bau fängt ein Haus an zu altern", weiß Architekt Tomas Dörfler. Dank der energetischen Sanierung kannst du diesem Alterungsprozess entgegenwirken und sogar effizient nutzen! Wie das funktioniert, erfährst du hier.