Local Heroes

Local Heroes

Lebkuchen-Rezepte:
Geschichten rund um den Lebkuchen

Wir tauchen ein in die Welt der Lebkuchen-Rezepte, von traditionellen Methoden bis hin zu modernen Varianten. Wo er herkommt und wie die jeweiligen Sorten unterschieden werden, erfährst du hier. Und hast du gewusst, dass Hannover seine eigenen Lebkuchen hat? Wir haben Annie von LENCHEN Lebkuchen getroffen und mit ihr über ihre Leidenschaft für das braune Gebäck geplaudert.

Local Heroes

Einzigartige Naturholzmöbel, die nachhaltig inspirieren!

Nachhaltige Möbel, besonders Naturholzmöbel, sind angesagt. Sie sehen gut aus, sind authentisch und fühlen sich einfach viel besser als etwas von der Industriestange. Oakbrother aus Hannover haben sich auf Massivholztische aus heimischen Hölzern spezialisiert. Wir haben sie in ihrer der Werkstatt besucht.

Local Heroes

Pilze sammeln und Neues erfahren: Auf zur Pilzwanderung!

Was lange als etwas angestaubte Freizeitbeschäftigung für Ältere galt, begeistert mittlerweile immer mehr junge Menschen: Pilze sammeln! Allerdings gibt es dabei auch einige Dinge zu beachten. Wir verraten, wie der Einstieg am besten gelingt, was das Schöne am Sammeln ist und warum Pilze auch abseits der Küche faszinieren.

Local Heroes

Eselwanderung: Der besondere Eselmoment

Lust auf eine kleine Eselwanderung mit ganz besonderen Glücksmomenten? Britta Bleckmann versammelt auf ihrer Eselfarm in Bad Salzdetfurth neben verschiedenen anderen Tieren gleich sieben Eseldamen und -herren, die einem sofort ans Herz wachsen. Unsere Redakteurin Chiara hat die besondere Wanderung mit den Eseln miterlebt.

Local Heroes

Gottfried's Feinkiosk

Welche Eigenschaften verbindest du mit einem Kiosk? Einen Ort zum Wohlfühlen, an dem du auch noch richtig guten Kaffee bekommst? Wohl eher nicht. Doch genau das ist Gottfried's Feinkiosk. Inhaber Hüseyin Erhan erzählt uns mehr über die Entstehungsgeschichte und das Konzept von Hannovers schönstem Kiosk.

Local Heroes

Freches Gemüse par excellence: Das Rüpel Restaurant Hannover

Rüpel? Das waren doch die frechen Burschen, die uns früher vom Beckenrand ins kalte Wasser geschubst haben, oder? Heute betreibt einer von ihnen ein außergewöhnliches Konzept Restaurant in Hannovers angesagtem Stadtteil Linden. Wir waren zu Besuch!

Local Heroes

Fakten über Bienen

Dass sie besonders fleißig sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber was steckt noch in den kleinen Pollensammlern? Komm näher und erfahre Wissenswertes über Bienen.

Local Heroes

Zu Besuch beim Bieneninstitut Celle

Inzwischen wissen wir, dass durch das Bienensterben nicht nur unser Honigbrot, sondern leider auch das Gleichgewicht der Umwelt in Gefahr ist. Was wir dabei oft vergessen: Die Honigbienen stellen nur einen Bruchteil der schützenswerten Insektenarten dar. Wer in deinem Garten summt und wie das auch so bleibt, erfährst du bei uns.