Jetzt wird’s heiß und lecker: Kaffee-Variationen! Leben

3 min Lesezeit

ZW

zukunftswaende • Dezember 2020

Kaffee gehört zu den am meisten und am liebsten konsumierten Getränken überhaupt. Er hilft, morgens in Gang zu kommen. Er ist beim Meeting dabei. Und beim Date natürlich auch. Nach dem Essen als Espresso. Manche trinken ihn auch mit Milch, Soya- oder Haferdrinks. Jeder eben so, wie es am besten schmeckt. Uns zeigt Barista Ubbo vom Kaffeekränzchen, die mobile Kaffeebar aus Hannover, heute drei Zubereitungsarten, die alle eines gemeinsam haben: sie sind einfach nur lecker!

French Press

An alle Winterspaziergänger: Wenn ihr wieder zuhause seid, macht euch doch mal einen richtig köstlichen Kaffee in der French Press. Einfache Zubereitung, superleckeres Ergebnis.

Hier unser Zubereitungstipp: Wasser kochen und 1 min abkühlen lassen auf ca. 90 °C. Denn: Zu heiß wird der Kaffee zu bitter, zu kalt wird der Kaffee zu sauer. Dann die auf mittlerem Grad gemahlenen Bohnen aufgießen und einmal kräftig umrühren, damit sich der Kaffee gut verteilt. Nach 4 Minuten Siebstempel herunterdrücken und aufgießen. Fertig!

Siebträgermaschine

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie eine richtig gute Tasse Cappuccino mit einer richtig guten Maschine gemacht wird? Wir zeigen euch, wie’s geht:

7-9 Gramm Bohnen mahlen und das entstandene Kaffeemehl in den Siebträger geben und tampern – durch die glatte Oberfläche verteilt sich das Wasser gleichmäßiger. Siebträger unter die Mühle klemmen und Wasser Marsch bzw. Espresso Marsch! Die Durchlaufzeit für einen Espresso beträgt dabei übrigens etwa 22 Sekunden. Anschließend die Milch aufschäumen. Für den Schaum: Dampflanze unter die Oberfläche und etwas schräg ins Kännchen eintauchen. Für eine gute Milchtextur: Dampflanze 1 cm eintauchen und Milch kreisen lassen. Jetzt kommt der Moment: Milch küsst Espresso – Kännchen erst schräg halten und dünnere Milch eingießen und dann mit Milchschaum on top. Fertig ist dein Cappuccino.

Chemex

Kennt ihr schon die Zubereitungsmethode mit dem schönen Namen Chemex? Sieht nicht nur total hip und stylish aus, schmeckt auch sensationell aromatisch. Und so funktioniert diese minimalistische Methode:

Kaffeebohnen mit mittlerem bis leicht grobem Grad mahlen. Den Kaffeefilter benetzen und gleichzeitig die Kanne vorwärmen. Jetzt den gemahlenen Kaffee einfüllen, eine kleine Menge Wasser eingießen und das Kaffeepulver aufquellen lassen. Das nennt man übrigens „Blooming“. Restliche Wassermenge aufgießen und durchlaufen lassen. Darauf achten, dass das Wasser ca. 4–5 min dafür braucht. Fertig ist der Kaffeegenuss!

Die Chemex ist allerdings nicht ganz billig, dafür ist sie aber ein echter Designklassiker und steht sogar im Museum of Modern Art. Klingt doch nach aber trotzdem einem super Weihnachtsgeschenk für eine ganz besondere Person in eurem Leben, oder?

Beim Kaffee ist’s wie im Leben: die kleinen Dinge sind oft genauso wichtig wie die großen. Stellt euch also eure Zutaten zusammen und probiert aus, welche Zubereitungsmethose euch am besten schmeckt. Achtung: Kuchen und Kekse nicht vergessen!

Seid ihr auf den Geschmack gekommen und möchtet noch mehr gute Zubereitungstipps? Dann schaut auf dem Kaffeeblog von Ubbo vorbei: https://kaffeewagen-hannover.de/kaffeeblog/zubereitungstipps/


ZW

zukunftswaende

Ein ausgewähltes Redakteurs-Team der LBS Nord beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Inhalten rund um die Themen Wohnen, Leben und Zeitgeschehen. Dabei ist es den kleinen Dingen im Leben auf der Spur, die das eigene Zuhause größer machen.


Der Stadt aufs Dach gestiegen

5 min

Wohn Quiz

3 min

Weißes Holzhaus auf einer Wiese

Erfülle dir deine

Wohnträume

Ob minimalistisch oder weitläufig, Alt- oder Neubau, geteilt oder ganz für dich allein: Das Glück vom eigenen Zuhause ist so individuell wie du. Vielleicht weißt du schon genau, wie du leben willst. Oder wir konnten dich mit unseren Wohnkonzepten ein bisschen inspirieren. Egal, welche Träume du verwirklichen willst – die Sparkassen und die LBS Nord stehen dir bei der Erfüllung deiner Wohnträume zur Seite. Wir freuen uns auf dich!

Welche Wohnträume auch immer du verwirklichen willst –
die LBS Nord und die Sparkassen stehen dir zur Seite.